Übertopf

Tontöpfe
Ein Übertopf über einen Blumentopf hat mehrere Funktionen.
Erstens soll der eventuell häßliche Blumentopf verborgen werden -bei Plastiktöpfen meistens der Fall- oder er dient dem Auffangen von überflüssigem Gießwasser.
Tontöpfe 0
Ein Untersetzer, kombiniert mit einem schönen Terracotta-Blumentopf, kann auch sehr reizvoll sein, vielleicht sogar schöner als der manchmal doch recht kleinbürgerlich wirkende Übertopf, aber da gehen die Geschmäcker auseinander.

Tontöpfe 1
Beim Kauf eines Übertopfes sollte darauf geachtet werden, dass er in Höhe und Breite zum Blumentopf passt. Außerdem ist es von großem Vorteil, wenn er wasserdicht ist, sonst bilden sich schnell Kalkränder, die von vielen Menschen als häßlich empfunden werden.

Tontöpfe 2
Die meisten Übertöpfe sind aus Keramik und glasiert und können passend zu Einrichtung, sozialem Umfeld, Frisur und Tapete ausgewählt werden.